Behindertenhilfe

10.11. - 11.11.2022
Jeweils von 09:00-16:30 Uhr (16 UE)

Wie gelingt persönliche Entwicklung?

Zielgruppe: Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe

In der Zielarbeit mit Klient*innen befinden wir uns ganz oft auf der praktischen Ebene. Wir unterstützen sie z.B. beim Erlernen von Regeln, Strukturen und bei der Aufgabenerfüllung. Genauso wichtig, aber oft schwerer messbar sind Themen der persönlichen Entwicklung unserer Klienten: Wie geht er oder sie mit Schwierigkeiten im Leben um, wo liegen Stärken was möchte er oder sie im Leben erreichen und wie gestaltet er oder sie seine sozialen Beziehungen? 
Selbststeuerung und Selbstbestimmung zu unterstützen sind dabei anspruchsvolle Aufgaben in der Assistenz. Dabei ist es wichtig in kleinen Schritten zu denken, persönliches Wachstum hat seine ganz eigene Geschwindigkeit. 
In diesem Seminar erlernen Sie Handwerkszeug, um die persönliche Entwicklung von Klienten vor allem mit Beratungskompetenz zu unterstützen. 

Schwerpunkte: Motivationsklärung ▪ Gesprächskompetenz ▪ Kritischer Sparringpartner sein ▪ Fragetechniken 

Referent: Heike Schaumburg, Dipl.-Sonderpädagogin

Veranstaltungsort: Tagungszentrum im Hotel Franz, Steeler Str. 261, 45138 Essen

Gebühr: 310,00 Euro


Weitere Seminare

Info und Beratung

Fortbildungsreferat der Franz Sales Akademie

im Hotel Franz
Steeler Str. 261
45138 Essen
Tel (0201) 2769-530
Fax (0201) 2769-531
E-Mail