Einführung in die Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel/Luxen®
Zielgruppe: Pädagogische oder psychologische Fachkräfte
Eine differenzierte Entwicklungsdiagnostik trägt wesentlich zum Gelingen einer professionellen, persönlichkeitsfördernden Beziehungsgestaltung bei, denn sie erleichtert, den Klienten „da abzuholen, wo er steht“. Gerade bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bestehen in der Regel beträchtliche Diskrepanzen zwischen den kognitiven und sozio-emotionalen Kompetenzen, die leicht sowohl zu Überforderung als auch Unterforderung führen können. Schwierige Verhaltensweisen und ungelöste Entwicklungsaufgaben sind oftmals die Folge. Aus diesem Dilemma helfen die Kenntnis des differenzierten Entwicklungsstandes und ein darauf abgestimmtes Beziehungsangebot.
Die Teilnehmer:innen lernen zu erkennen:
▪ wie weit, stabil oder brüchig sich die Entwicklung in den einzelnen Dimensionen zeigt
▪ wie stark die Befindlichkeitsabhängigkeit ausgeprägt ist
▪ wie weit die zentralen Entwicklungsaufgaben bewältigt sind
▪ und welche konkreten Ansatzpunkte für die pädagogische Intervention sich anbieten.
Schwerpunkte: Darstellung des BEP-KI-k: theoretischer Hintergrund und innere Struktur (Aufbau, Bedeutung der Itemqualitäten) ▪ Exemplarische Einschätzung eines Entwicklungsprofils am PC ▪ Anleitung zur Auswertung des Schaubilds und Erarbeitung einer strukturellen Musterinterpretation ▪ individuelle Unterstützung bei der Erarbeitung der strukturellen Interpretation im Rahmen der Kleingruppe ▪ Ableitung hilfreicher pädagogischer Interventionen
Wichtiger Hinweis: Dieses Seminar bezieht sich auf das Buch: „Der entwicklungsfreundliche Blick“. Wir empfehlen Ihnen vorab die Teilnahme an unserem Einführungsseminar in die EfB „Entwicklungschancen eröffnen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf“ am 25. und 26.04.2023.
Referentin: Sabine Frehn, staatl. anerkannte Erzieherin, Dipl.-Sozialarbeiterin
Veranstaltungsort: Tagungszentrum im Hotel Franz, Steeler Str. 261, 45138 Essen
Gebühr: 270,00 Euro