Zielgruppe: Mitrabeiter:innen aus allen Arbeitsbereichen
Kommunikation spielt in der Tätigkeit im Sozialen Bereich eine entscheidende Rolle. In dieser Fortbildung geht es nicht um die Kommunikation mit Klienten, sondern um die Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Angehörigen und vielen anderen Menschen. Wenn Menschen zusammen arbeiten entstehen häufig Konflikte. Das ist einerseits ganz normal, anderseits erinnert man sich an ein Streitgespräch oft sehr lang, es kann Stress auslösen und Beziehungen zu anderen Menschen belasten. Konflikte sind dabei nicht unbedingt etwas Negatives, sie haben häufig mit Veränderungen und Entwicklungen zu tun. Deswegen sollte man bei der Arbeit professionell mit Konflikten umgehen.
Ein wichtiger Faktor sind dabei die sprachlichen Formulierungen - der Ton macht die Musik. Wertschätzende Kommunikation lässt sich erlernen und bringt im Beruf zahlreiche Vorteile: Es lassen sich Brücken zu Kollegen bauen, das Klima im Team verbessern, der Informationsaustausch verbessern und Konflikte schlichten. Gemeinsame Ziele werden leichter erreichbar.
In diesem Seminar coachen sich die Teilnehmenden gegenseitig und trainieren unterschiedliche Techniken der psychologischen Gesprächsführung.
Schwerpunkte: Wertschätzende Sprachmuster ▪ Spiegeln von gesprochener Sprache und Körpersprache ▪ Ressourcen aufbauen und verankern ▪ Lösungsorientiertes Fragen mit dem Metamodell der Sprache ▪ die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ▪ mit Reframing den Blickwinkel verändern ▪ ein Problem aus unterschiedlichen Perspektiven sehen ▪ Konfliktarten und typische Abläufe von Konflikten ▪ Umgang mit "Anti-Typen" ▪ Konfliktlösungsgespräche ▪ Kollegiales Coaching
Referent: Dipl.-Psych. Michael Schimpke, Business-Coach mit den Schwerpunkten Gesundheit und Stressbewältigung
Veranstaltungsort: Tagungszentrum im Hotel Franz, Steeler Str. 261, 45138 Essen
Gebühr: 345,00 Euro