Von der Schule in die Berufswelt

Symbole: BoykoPictures - stock.adobe.com

Symbole: BoykoPictures - stock.adobe.com

In AGs lernen die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule Berufswelten kennen.


In der Franz Sales Förderschule gibt es viele AGs.
AG ist die Abkürzung für Arbeits-Gemeinschaft.
Das sind Gruppen, die sich mit einem besonderen Thema beschäftigen.
Die AGs der Förderschule zeigen verschiedene Berufswelten.


Schülerinnen und Schüler können in den AGs lernen, was bei der Arbeit wichtig ist.
Zum Beispiel: Sich einen Tag lang mit einer Sache beschäftigen.
Sie lernen, einen Arbeits-Auftrag anzunehmen.
Sie lernen, den Arbeits-Auftrag zu erledigen.
Sie lernen, den Auftrag an einen Kunden abzugeben.


Was die AGs zum Beispiel tun:


In der Fahrrad-AG beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Technik.
Sie lernen, wie ein Fahrrad funktioniert.
Sie schauen, was ein Fahrrad sicher macht.
Sie lernen, Fahrräder zu reparieren.
Sie arbeiten mit Werkzeugen.
Das alles kann man gut im Arbeitsleben gebrauchen.
Aber es hilft auch im Privatleben weiter.


In der Holz-AG geht es um die Arbeit mit Holz. 
Die Teilnehmenden reparieren zum Beispiel Dinge in der Schule.
Sie machen auch neue Dinge.
Zum Beispiel ein Theken-Brett für die Pinte des Franz Sales Hauses.
Dabei lernen die Teilnehmenden, wie man mit Werkzeugen umgeht.


In der Papier AG lernen die Teilnehmenden, wie Papier verarbeitet wird.
Sie bemalen Papier mit Pinseln, Fingern oder Stiften.
Sie knüllen und reißen, stanzen und kleben Papier.
Dabei entstehen viele schöne Karten für Weihnachten oder einen Geburtstag.
Die Teilnehmenden basteln auch jahreszeitliche Dekoration für die Schule.


In der Hauswirtschafts-AG wird gekocht.
Oder gemeinsam gebacken und gebraten.
Dafür müssen die Teilnehmenden aber erstmal einkaufen.
Dann werden die Zutaten vorbereitet:
Das Gemüse wird gewaschen, geschält und geschnitten.
Dann wird gebacken, gekocht oder gebraten.
Schließlich steht das Essen auf dem Tisch und alle dürfen es probieren.

Danach wird aufgeräumt:
Die Teilnehmenden spülen, machen die Küche sauber und waschen die Kochschürzen ab.
Alle müssen sich auch mit dem Thema Hygiene beschäftigen.


In der Cafe-AG werden Waffeln und belegte Brote gemacht.
Die Teilnehmenden verkaufen die Sachen dann an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrkräfte.
Wenn man mit Essen arbeitet, muss man viele Vorschriften beachten.

Die Teilnehmenden lernen:
wie man sauber arbeitet.
wie man selbstständig arbeitet.
wie man Verantwortung übernimmt.
wie man mit Kunden umgeht.


Die Teilnehmenden der Textil-AG lernen Stoffe kennen.

Und die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Stoffen.
Es gibt Stoffe aus vielen verschiedenen Materialien.
Es gibt groben, feinen oder dehnbaren Stoff.
Die Teilnehmenden lernen auch, wie man eine Nähmaschine benutzt.
Damit nähen sie dann zum Beispiel einen Kissenbezug.