„Verhaltensoriginell“? „Verhaltenskreativ“? NEIN!
Herausforderndes Verhalten bei Autismus mit und ohne geistige Behinderung
Worum geht es kurz und knapp?
Erkennen und Verstehen von möglichen „Gründen“ für herausfordernde Verhaltensweisen und Ideen für den Umgang damit
Worum geht es im Detail?
- Vorstellung von Hypothesen zur Entstehung herausfordernden Verhaltens bei Autismus
- „Diagnose“ herausfordernden Verhaltens
- Ideen zur Vorbeugung herausfordernder Verhaltensweisen
- Praxisorientierte Interventionsmöglichkeiten
- Überlegungen zu kurzfristig umsetzbaren Hilfen im Sinne einer Krisenintervention
Ziele
- Verstehen von möglichen „Gründen“ für herausforderndes Verhalten
- Kenntnisgewinn zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen der Eingliederungshilfe, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung und Autismus arbeiten
- Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, die mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus arbeiten
Methoden
- Input-Phasen / Videopräsentationen
- Plenumsdialog
- Kleingruppen / Experimente zum Thema Wahrnehmungsprobleme
- Fallbeispiele/Praxisbeispiele
Was bringen die Teilnehmer:innen mit?
- Interesse am Thema
- Eigene Beispiele
Investition
530,00 €
Termine
Verhaltensoriginell? Verhaltenskreativ? NEIN!
Freie Plätze
Montag 09.11.2026 - Dienstag 10.11.2026
Kursnummer: K_26-015
Ort: Tagungszentrum im Hotel Franz
Steeler Str. 261
Navi-Eingabe: Schwanenbuschstraße 100
45138 Essen
Zur Webseite
Uhrzeit: Jeweils 09:00-16:30 Uhr
Leitung: Harald Matoni