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„Verhaltensoriginell“? „Verhaltenskreativ“? NEIN!

Herausforderndes Verhalten bei Autismus mit und ohne geistige Behinderung


Worum geht es kurz und knapp?

Erkennen und Verstehen von möglichen  „Gründen“ für herausfordernde Verhaltensweisen und Ideen für den Umgang damit

Worum geht es im Detail?

  • Vorstellung von Hypothesen zur Entstehung herausfordernden Verhaltens bei Autismus
  • „Diagnose“ herausfordernden Verhaltens
  • Ideen zur Vorbeugung herausfordernder Verhaltensweisen
  • Praxisorientierte Interventionsmöglichkeiten
  • Überlegungen zu kurzfristig umsetzbaren Hilfen im Sinne einer Krisenintervention

Ziele

  • Verstehen von möglichen „Gründen“ für herausforderndes Verhalten
  • Kenntnisgewinn zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen der Eingliederungshilfe, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung und Autismus arbeiten
  • Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, die mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus arbeiten

Methoden

  • Input-Phasen / Videopräsentationen
  • Plenumsdialog
  • Kleingruppen / Experimente zum Thema Wahrnehmungsprobleme
  • Fallbeispiele/Praxisbeispiele

Was bringen die Teilnehmer:innen mit?

  • Interesse am Thema
  • Eigene Beispiele

Investition

530,00 €

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Termine

Verhaltensoriginell? Verhaltenskreativ? NEIN!

Freie Plätze

Montag 09.11.2026 - Dienstag 10.11.2026

Kursnummer: K_26-015

Ort: Tagungszentrum im Hotel Franz
Steeler Str. 261
Navi-Eingabe: Schwanenbuschstraße 100
45138 Essen
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Uhrzeit: Jeweils 09:00-16:30 Uhr

Leitung: Harald Matoni