Zu einem Austausch über aktuelle Herausforderungen und drängende Zukunftsfragen der Eingliederungshilfe kam die Landespolitikerin mit dem Vorstandsvorsitzenden Holger Gierth und den Geschäftsführungen von Franz Sales Werkstätten und Wohnen zusammen.
Im Gespräch mit Claudia Middendorf wurden viele Themen angesprochen: Die praktischen Auswirkungen des Fachkräftemangels auf unsere Arbeit, Finanzierungslücken, die unter anderem den Ausbau moderner Technologien ausbremsen, immer komplexere Bedarfe von Klient:innen und die hohe Belastung der Mitarbeitenden durch diese Anforderungen - all das und mehr konnten wir mit der Landesbeauftragten diskutieren.
Im Dialog haben wir Claudia Middendorf als ebenso engagierte wie fachkundige Gesprächspartnerin kennengelernt. Durch ihre eigene berufliche Erfahrung in der Eingliederungshilfe kann sie die aktuell schwierige Situation der Einrichtungen gut nachvollziehen.
Wir sind dankbar für diesen intensiven, offenen Austausch und ihr spürbares Interesse an den praktischen Herausforderungen unserer Arbeit!