Schränke und Betten, Schreibtische und Stühle, Lampen, Regale und vieles mehr konnte ein Team aus dem Franz Sales Haus im Januar bei IKEA Essen abholen und mit in die Einrichtung nehmen. Die Essener Filiale hatte für die XXL-Einkaufstour insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnte der Wohnbereich ein großes Wunsch-Projekt realisieren: Eine ganze Wohngruppe im Kinder- und Jugendbereich wurde komplett neu ausgestattet.
Die Gruppe wird zurzeit neu bezogen, da kam die Gelegenheit zur umfassenden Neugestaltung gerade recht. „Wir freuen uns und sind sehr dankbar für diese großartige Unterstützung“, sagt Bereichsleiter Christian Dickmann. „Die vorherigen Möbel waren schon sehr in die Jahre gekommen. Jetzt können die neuen Bewohnerinnen und Bewohner hier in ein modernes Wohnumfeld einziehen.“ Damit ist man auch bei IKEA Essen sehr zufrieden: „Es freut mich sehr, dass wir im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Franz Sales Haus erneut einen Beitrag zu ihrer großartigen Arbeit leisten durften“, so Markt-Managerin Jutta Iskalla.
Besonders haben sich alle Beteiligten darüber gefreut, dass IKEA Essen nicht nur Möbel für die Zimmer und den Gemeinschaftsbereich, sondern auch viele Wohn-Accessoires gespendet hat. „Wir durften auch Kissen, Decken, Lampen, Handtücher, Küchenutensilien, Pflanzen und Stofftiere aussuchen“, berichtet Marc Gärtner, der die Wohngruppe leiten wird. Dadurch sind die Räume nicht nur funktional ausgestattet, sondern auch richtig gemütlich. „Wir freuen uns schon darauf, hier zu kochen und den Alltag zu erleben“, so Marc Gärtner.
Bei der Einrichtung haben die Fachkräfte aus dem Franz Sales Haus darauf geachtet, dass ruhige Farben zum Einsatz kommen und die Ausstattung eher reizarm ist. Denn: In die Gruppe werden Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung einziehen. Sie sollen hier ein Zuhause zum Wohlfühlen finden, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die ersten zwei Bewohnerinnen sind Anfang Februar eingezogen; nach und nach wächst die Gruppe auf sieben Jugendliche an.
Vor dem Neustart stand eine große Gemeinschaftsleistung, an der viele fleißige Menschen aus dem Franz Sales Haus und darüber hinaus mitgewirkt haben: Mitarbeitende und Teilnehmende der Tagesstrukturen von Franz Sales Haus und Heimstatt Engelbert halfen, die mehreren hundert Artikel im IKEA-Einrichtungshaus Essen zusammenzutragen. Beim Verladen und Transportieren packten dann auch Helfer der Firma JR Haushaltsauflösungen kräftig mit an. Dann begann in den Räumen der Wohngruppe das große Aufbauen der Möbel, hier haben die Handwerker aus dem Franz Sales Haus ihren Teil zum Erfolg beigetragen.
Damit war alles rechtzeitig bereit für den Einzug der Jugendlichen: dank der großen Hilfe durch IKEA Essen und den engagierten Einsatz aller Beteiligten. Vielen Dank an alle, die dabei waren!