Am 5. Januar 2026 eröffnet unserer inklusiver Verein DJK Franz Sales Haus e. V. seinen zweiten barrierefreien Sportstandort, den SportRaum Ruhr. Die kleine Schwester des bestehenden SportZentrums Ruhr bietet in der Manderscheidtstraße 22 in Essen-Frillendorf künftig allerhand.
"Wir freuen uns riesig auf unseren zweiten Sport-Standort. Der Umbau des Gebäudes war für uns ein Kraftakt, den wir neben dem laufenden Betrieb im SportZentrum Ruhr bewältigen mussten," erklärt Ewald Brüggemann, Sportlicher Leiter der DJK Franz Sales Haus e. V. Den rund 2.500 Mitgliedern des mehrfach ausgezeichneten Vereins stehen an der Steeler Str. 261 ein vielfältiges Bewegungsangebot und optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung. Auch am neuen Standort entstehen nun viele attraktive Sportmöglichkeiten.
Gesunde Mitarbeiter:inne
Dazu gehört auch die Kooperation mit externen Unternehmen, die keine eigene betriebliche Gesundheitsförderung realisieren können. Durch eine Partnerschaft mit der DJK Franz Sales Haus e. V. können Firmen ihre Mitarbeitenden steuerlich voll absetzbar dabei unterstützen, im SportRaum Ruhr oder mit einem Online-Präventionskurs des Vereins etwas für die Gesundheit zu tun. Das rechnet sich für alle, denn wenn Mitarbeitende körperlich und mental leistungsfähig bleiben, reduzieren sich Fehlzeiten und Lohnfortzahlungen.
Weitere Infos dazu finden Sie hier
Das Fitnessstudio des SportRaums Ruhr ist das Herzstück des neuen Standorts. Es besticht durch eine entspannte Atmosphäre und innovative Trainingsmöglichkeiten. Nach einer individuellen digitalen Analyse wird der personalisierte Trainingsplan auf einem Fitness-Armband gespeichert. Die einzelnen Fitness-Stationen stellen sich dann durch den Kontakt mit dem Armband automatisch optimal für den Nutzer ein und starten das effektive Ganzkörpertraining. Dieses kann im modernen Geräteparcours in nur 35 Minuten absolviert werden.
Das besondere Highlight des SportRaums Ruhr ist aber sicher der neuartige "Skillcourt", der einzigartige Trainingsmöglichkeiten für Körper und Geist bietet. Er besteht aus einem großen Bildschirm, einer Matte mit Markierungen und 3D-Kameras, die die Bewegungen der Teilnehmenden genau erfassen und so die kognitiven und motorischen Fähigkeiten spielerisch schulen.
Nach der Eröffnung des Fitnessbereichs steht im kommenden Jahr auch die sanierte Sporthalle zur Verfügung. Dort sind Angebote aus den Bereichen Fitness-, Gesundheits-, Breiten- und Reha-Sport geplant. Außerdem findet man im Sportraum Ruhr ein barrierefreies Café als Treffpunkt und zum Cool Down.
„Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Aktion Mensch, das Land NRW, die Sozialstiftung NRW, die Sport- und Bäderbetriebe Essen sowie das Bundesamt für Wirtschaft und Klimaschutz die Sanierung und den Umbau ermöglicht haben“, so Ewald Brüggemann. Unternehmen und Nachbarn aus den umliegenden Stadtteilen profitieren von den neuen Sportangeboten.
Wer seine Neujahrsvorsätze möglichst einfach umsetzen und sich mehr bewegen will, findet hier weitere Infos