Oberbürgermeister Thomas Kufen würdigte bei der Übergabe der Ehrung das jahrzehntelange Engagement der Ehrenamtlichen: “Sie setzt sich mit Fachkenntnis, Beharrlichkeit und viel Herz für Teilhabe, Selbstbestimmung und bessere Rahmenbedingungen ein.”
Im Franz Sales Haus macht sich Susanne Buers seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderung und ihre Familien stark: immer mit viel Energie und großem Herzen. Sie ist die Vorsitzende des Angehörigenbeirats der Franz Sales Werkstätten, in denen auch ihre Tochter tätig ist. Hier liegt der Ursprung ihres Engagements im Franz Sales Haus, das schnell immer weitere Kreise gezogen hat. Längst ist die Ehrenamtliche aus dem bunten Leben im Franz Sales Haus nicht mehr wegzudenken. Sie hilft bei allen Festen, den Aktivitäten von Freizeit und Tagesstruktur, beim Weihnachtsmarkt und vielen anderen Gelegenheiten. Auch ihr Mann und ihre Tochter sind häufig mit dabei und im Franz Sales Haus aktiv.
Als Ansprechpartnerin für Eltern und Angehörige ist Susanne Buers eine wichtige Unterstützerin mit engem Draht zur Geschäftsführung. Sie ist immer zur Stelle und unterstützt alle Beteiligten mit großem Einsatz. In der Sache ist die Verdienstkreuzträgerin immer klar und direkt: Es geht ihr darum, die Interessen gerade von Menschen mit geistiger Behinderung zu vertreten, die in der Gesellschaft oft nicht gesehen werden. Dafür ist sie auch überregional vernetzt.
Das ganze Franz Sales Haus freut sich über diese verdiente Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch, liebe Susanne Buers! Wir sind dankbar für so viel Energie und Freude am Ehrenamt, von dem alle Menschen mit und ohne Behinderung profitieren.