Franz Sales Haus

Dafür stehen wir

Leben gemeinsam gut gestalten

Die komplexe Organisation und Gestaltung des Lebensalltags ist für manche Menschen nur durch Assistenz zu meistern. Wir helfen dabei und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder seine Persönlichkeit individuell entfalten kann. Dabei richten wir uns nach den Bedürfnissen der Menschen mit Unterstützungsbedarf und bieten vielfältige Lösungen für alle Lebensbereiche an. Gleichzeitig sorgen wir für die Befähigung der von uns begleiteten Personen und fördern deren Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, denn nur so kann echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.

Um die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern, entwickeln wir uns ständig weiter. Dadurch gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Wir gehen neue Wege und stoßen als Impulsgeber innovative Projekte an. Unsere langjährige Erfahrung, die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und die christlichen Werte unseres Hauses bilden dafür eine solide Basis.

Aus unserer christlichen Grundhaltung heraus begegnen wir jedem Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – mit Achtsamkeit und Akzeptanz. Wir achten die unantastbare Würde jedes Einzelnen und respektieren sein Recht auf Selbstbestimmung. Unabhängig von seinen Fähigkeiten nehmen wir jeden Menschen so an, wie er ist. Wertschätzung und Toleranz prägen unser Handeln gegenüber Menschen mit und ohne Behinderung. 

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit und Transparenz. Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, sehen wir als unsere Aufgabe in der Gesellschaft an. Wir gehen verantwortungsvoll mit finanziellen und personellen Ressourcen sowie mit unserer Umwelt um.