Die Direktorin unseres einzigartigen barrierefreien vier-Sterne-Hotels Franz, Karin Poppinga, die auch im Aufsichtsrat der Essen Marketing GmbH (EMG) sitzt, wurde jetzt zur Vizepräsidentin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Nordrhein gewählt. Sie ist damit die einzige Hoteldirektorin im Präsidium, die ein Inklusionsunternehmen führt. Mit ihren Kompetenzen und vielfältigen Berufserfahrungen wird sich in ihrer Legislaturperiode für Restaurants, Imbissbetriebe, Cateringunternehmen, Cafés, Kneipen und Kantinen familiengeführte Hotels und Betriebe der Kettenhotellerie in der Region einsetzen. Mit rund 5.500 Mitgliedsbetrieben zwischen Emmerich und Bonn ist die Region Nordrhein der mitgliederstärkste DEHOGA-Verband auf Bezirksebene in Deutschland.
Karin Poppinga hat das Hotel Franz in Essen, das 2012 eröffnet wurde, mit aufgebaut und schon vorher an der Konzeption des besonderen Hauses mitgewirkt. Es war bei der Eröffnung bundesweit das einzige komplett barrierefreie vier-Sterne-Hotel in Deutschland, das mit rund 50% Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung erfolgreich betrieben wird und seither Vorbild für viele ähnliche Modelle ist. Die Menschen in der Region kennen das Hotel Franz, weil viele hochkarätige Veranstaltungen, Tagungen und Seminare sowie zahlreiche Familienfeiern in dem angeschlossenen Veranstaltungsbereich stattfinden. Seit zwei Jahren leitet Karin Poppinga zudem das Hotel Claudius in Bochum.
Die engagierte Powerfrau ist nicht nur bei ihrer gesamten Mitarbeiterschaft und im ganzen Unternehmensverbund des Franz Sales Hauses, zu dem das Hotel Franz gehört, sehr beliebt und anerkannt, sie setzt sich auch ehrenamtlich mit voller Kraft in verschiedensten Gremien ein. Neben der Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden wurde sie daher u. a. im Juni 2025 in den Aufsichtsrat der EMG gewählt und bringt ihre Kompetenz und Energie als Vorsitzende der Fachgruppe Hotels und Tourismus beim DEHOGA NRW ein.
Wir gratulieren Karin Poppinga zu ihrem neuen Amt und wünschen ihr viel Erfolg.

