Datenschutzerklärung

nach den Vorgaben des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG)

Der Trägerverein des Franz Sales Haus zu Essen und die Heimstatt Engelbert Stiftung (nachfolgend für beide nur "Franz Sales Haus", weitere Informationen erhalten Sie hier) freuen sich, dass Sie die Websiten des Franz Sales Hauses und der Heimstatt Engelbert besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Websites sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unseren Websites erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich

Der Verantwortliche im Sinne des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) und  sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Trägerverein für das Franz Sales Haus zu Essen
(Milde Stiftung)
Steeler Straße 261
45138 Essen
Tel 0201 . 27 69 - 0
Fax 0201 . 27 69 - 290
E-Mail senden 
Internet: www.franz-sales-haus.de

bzw.

Heimstatt-Engelbert-Stiftung
Manderscheidtstraße 22 - 24
D-45141 Essen
Tel. 0201/29405-0
Fax 0201/29405-13
E-Mail senden
Internet: www.heimstatt-engelbert.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot des Franz Sales Hauses, welches unter der Domain www.franz-sales-haus.de sowie den verschiedenen Subdomains wie z. B. www.heimstatt-engelbert.de (im Folgenden "unsere Website" genannt) abrufbar ist.

§ 2 Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln
Website: www.kinast-partner.de/externer-datenschutzbeauftragter

§ 3 Grundsätze der Datenverarbeitung

Allgemein sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten. 

Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. 

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.

Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

§ 4 Einzelne Verarbeitugsvorgänge

1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Aufrufen und der Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

 

b. Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient § 6 Abs. 1 lit. g) KDG als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

c. Speicherdauer

Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

2. Kontaktformular

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an, über folgende bereitgestellte Formulare an, mit uns in Kontakt zu treten:

www.pflegedienst-lebenswert.ruhr/kontakt/

Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail Adresse 

 

Zusätzlich können als freiwillige Angabe folgende Daten angegeben werden:

  • Firma/Verband
  • Telefon
  • Straße
  • PLZ
  • Ort

 

Bei der Pressestelle können Sie zusätzlich als freiwillige Angabe folgende Daten angeben:

•    Medium
•    Redaktion
•    Position

Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld jedes Kontaktformulars Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen.

Falls Sie unser Kontaktformular nutzen, um uns eine Nachricht oder Anfrage zu senden, verwenden wir die erhobenen Daten ausschließlich für die Beantwortung. Eine weitere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die Angabe Ihrer E-Mail – Adresse dient dabei dem Zweck, Ihre Anfrage zuzuordnen und Ihnen antworten zu können. 

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend (vgl. § 4 5. a.) beschriebene Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme erfolgt nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG. Mit dem Klick auf den Button „Nachricht senden“ Button willigen Sie in die Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten ein. Die Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. 

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

3. Spenden

a.  Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie für die Menschen im Franz Sales Haus spenden wollen, können Sie das anonym tun oder uns Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Adressdaten übermitteln, damit wir Ihnen ggf. eine Spendenbescheinigung senden können. 

b. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen an uns gesendeten Daten für die Erreichung des oben beschriebenen Zwecks nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

4. Bewerbung

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite und auf anderen Informationsplattformen finden Sie unsere Stellenangebote. Die im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns gesandten Informationen speichern wir im Fall einer Absage für einen Zeitraum von 2 Monaten. Auf Wunsch speichern wir Ihre Daten auch darüber hinaus für 24 Monate zum Zwecke der weiteren Berücksichtigung Ihrer Bewerbung. Sie können uns diese Einwilligung jederzeit formlos erteilen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

b. Rechtsgrundlage 

Für die genannte Datenverarbeitung dient § 6 Abs. 1 lit. g) KDG als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Einstellung neuer Mitarbeiter erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, beruht die Datenverarbeitung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG auf der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung.

c. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten nur in dem oben genannten Umfang. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

§ 5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG erteilt haben,
  • wenn nach § 6 Abs. 1 lit. d) KDG für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, 
  • dies gesetzlich zulässig und nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDG zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Franz Sales Haus übertragen wurde,
  • die Weitergabe nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDG zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

 

§ 6 Einsatz von Cookies

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen. Cookies sind beispielsweise in der Lage, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und verschiedene Informationen an uns zu übermitteln. Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten.

Die anonymen Session-Cookies auf unserer Website enthalten keine personenbezogenen Daten und werden nach Ihrem Besuch unserer Website automatisch gelöscht. Auf unserer Webseite werden technisch erforderliche Cookies (auch Transient-Cookies) verwendet, die - sobald Sie Ihren Browser schließen oder spätestens nach ca. einer Stunde - automatisch gelöscht werden. Diese Art von Cookies ermöglicht es, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browser einer gemeinsamen Sitzung zuordnen. Außerdem werden auf unserer Website leistungsbezogene Cookies (auch Persistent-Cookies) verwendet. Es handelt sich dabei um Cookies, die über einen längeren Zeitraum in Ihrem Browser gespeichert werden. Sie können Persistent-Cookies eigenständig über Ihre Browsereinstellungen löschen. 

b. Rechtsgrundlage 

Aufgrund der beschriebenen Verwendungszwecke (vgl. § 6. a.) liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies in § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Falls Sie uns aufgrund eines von uns auf der Webseite erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG.

c. Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

d. Konfiguration der Browsereinstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen können, wenn Cookies durch Ihre Browsereinstellungen auf unserer Webseite deaktiviert werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie bereits in Ihrem Browser gespeicherte Cookies auch löschen. Weiterhin ist es auch möglich, Ihren Browser so einzustellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, dass jeweilige Hilfe-Menü Ihres Browsers für die Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. 
Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation hierzu speziell entwickelter Plug-Ins.

§ 7 Tracking- und Analysetools

Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit, die Analysesoftware Piwik zu nutzen. Derzeit ist die Auswertung von Nutzerdaten im Franz Sales Haus allerdings nicht vorgesehen. 

§ 8 Facebook

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unseren Facebook-Seiten

https://www.facebook.com/Hotel.Franz 
https://www.facebook.com/franzsaleshaus 
https://www.facebook.com/djkfranzsaleshaus 

Berichten wir über aktuelle Ereignisse im Franz Sales Haus. Wir veröffentlichen personenbezogene Daten, Fotos und Videoaufnahmen nur mit schriftlicher Einwilligungserklärung der betreffenden Personen. 

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung

c. Speicherdauer

Wir löschen veröffentlichte Fotos und Videoaufnahmen entsprechend der von der Rechtsprechung hier vorgegebenen Richtwerte, sofern uns vorher von den Betroffenen kein Widerruf der Einwilligung erreicht. 

§ 9 Hyperlinks

Auf unserer Webseite befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Webseiten.

§ 10 Betroffenenrechte

Aus dem KDG ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

  • Gemäß § 17 KDG können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
  • Gemäß § 18 KDG können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß § 19 KDG können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Gemäß § 20 KDG können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus § 18 KDG steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß § 23 KDG Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  • Gemäß § 22 KDG können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Gemäß § 8 Abs. 6 KDG können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
  • Gemäß § 48 KDG steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten rechtswidrig von dem Verantwortlichen7 verarbeitet wurden oder dass Ihre "Betroffenenrechte" verletzt wurden, dann wenden Sie sich bitte an die Aufsichtsbehörde:

 

Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund
Telefon: 0231/13 89 85-0
Telefax: 0231/13 89 85-22
E-Mail: info@kdsz.de

§ 11 Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß § 6 Abs. 1 lit. g) KDG haben Sie das Recht, gemäß § 23 KDG Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.

§ 12 Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation oder einen Verlust oder Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.