Damit es Menschen mit Behinderung im Berufsleben leichter haben, arbeiten Forscher jetzt in einem Projekt der Franz Sales Werkstätten mit.
Arbeiten - wie ich es will!
So heißt ein neues Projekt in der Werkstatt.
Zusammen mit Forschern wollen wir erfahren:
- welche Unterstützung brauche ich bei der Arbeit?
- was hilft mir, damit ich meine Arbeit gut machen kann?
- was sind meine beruflichen Ziele?
- gibt es technische Geräte, die mir bei der Arbeit helfen können?
- welche Firma gibt mir eine Chance, Arbeit mit Unterstützung auszuprobieren?
Das Projekt hat jetzt eine neue Internetseite:
www.arbeiten-wie-ich-es-will.de
Wer bei dem Projekt mitmachen will,
kann sich dort auch beim Forscher-Team melden.
Für die Forschung in den Franz Sales Werkstätten haben wir fünf Jahre Zeit.
Dann sollen die Ergebnisse da sein.
Forschung kostet viel Geld.
Weil neue Technik angeschafft werden muss.
Und weil die Forschenden bezahlt werden müssen.
Deshalb haben wir Unterstützung von der Regierung bekommen:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
gibt uns Geld für die Forschung.
Nun können alle gemeinsam daran arbeiten:
Dass es Menschen mit einer schweren Behinderung im Arbeitsleben leichter haben.
Diese Forscher arbeiten mit uns zusammen:
- Fachhochschule Münster/Münster School of Design
- Sozialforschungsstelle der Technischen Universität Dortmund
- Fraunhofer‐Anwendungszentrum SYMILA


