Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus

Gut informiert

Hier finden Sie aktuelle Themen,
unter anderem aus unserem Magazin MitMenschen.

Besondere Lern-Angebote

In AGs können die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule viele Dinge lernen, für die sie sich besonders interessieren.

Unterstützte Kommunikation

Die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wünsche und Entscheidungen zu äußern.

10 Jahre Hotel Franz

Das Hotel Franz am Franz Sales Haus ist ein besonderes Unternehmen: ein Inklusions-Unternehmen. Das Hotel Franz gibt es jetzt schon 10 Jahre.

Gewalt-Schutz

Damit im Franz Sales Haus keine Gewalt passiert, gibt es die Gruppe "Gewalt-Schutz" in den Franz Sales Werkstätten.

DJK-Sportler als Film-Stars

26 Aktive aus unserem Sportverein DJK Franz Sales Haus haben in einem Film mitgespielt.

Werkstatt-Rat

Die Mitglieder des Werkstatt-Rats haben nach ihrer Wahl an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Dabei haben sie auch Werkstatt-Räte aus anderen Betrieben getroffen.

Neues Café

Es gibt ein neues Café an der Bischoffstraße in Altenessen: Das Café Klatsch gehört zu den Franz Sales Werkstätten.

Orgel erklingt wieder

Nach langer Zeit wurde die Orgel in der Franz Sales Haus Kirche repariert. Jetzt können Orgel-Klänge wieder den Gottesdienst begleiten.

Herzlich willkommen

Das Franz Sales Haus hat Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen.

Forschen für die Zukunft

Menschen mit schwerer Behinderung haben es in der Arbeitswelt nicht leicht. Damit das besser wird, gibt es jetzt ein neues Projekt.

Kerzen-Herstellung

In den Franz Sales Werkstätten werden wunderschöne Kerzen gemacht. Wie das geht, zeigen wir hier

Von der Schule in die Berufswelt

In AGs lernen die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule Berufswelten kennen.

Der Werkstatt-Rat stellt sich vor

Alle vier Jahre wählen die Beschäftigten der Franz Sales Werkstätten ihre Vertreterinnen und Vertreter.

Nachhaltig leben

Die Klientinnen und Klienten aus der Bischoffstraße wollen in diesem Jahr mehr für die Umwelt tun.

Sportverein digital

Corona hat viele Veränderungen gebracht. Im Sportbereich hat sich in den letzten zwei Jahren auch ganz viel geändert.

Der Video-Star

Matthias Koch tanzt und verbreitet damit in der Essener Innenstadt und auch im Internet gute Laune.

Gute Nachrichten

Das Corona-Virus war besonders für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende eine schwere Zeit. Deshalb freuen sie sich über eine gute Nachricht.

Ausbildung geschafft!

Am Ende ihrer Ausbildung haben sich die jungen Fachkräfte vom Berufskolleg etwas Besonderes ausgedacht.

Spende für den Bio-Hof

Unser Klosterberghof hat zwei tolle Helfer für die Arbeit auf dem Bauernhof bekommen.

Musik ist unser Ding

In der Franz Sales Förderschule gibt es viele Angebote mit Musik.

Kultur-Arbeitsplatz

In den Franz Sales Werkstätten wurden neue Arbeitsplätze geschaffen:
Kreative Menschen mit Behinderung können dort arbeiten.
Sie lernen die Theater-Arbeit kennen.
Oder wie ein Künstler Kunstwerke macht.

Soziale Medien

Am Franz Sales Berufskolleg werden Fachleute ausgebildet.

In der Ausbildung lernen sie auch den Umgang mit Sozialen Medien.

Neues Projekt für die Werkstatt

Digitale Technik soll den Menschen in den Franz Sales Werkstätten beim Lernen und bei der Arbeit helfen.

Hilfe in schwierigen Situationen

Viele Menschen sind schnell gestresst, ängstlich oder wütend.
Dann haben sie ein Gefühls- oder Gedanken-Chaos im Kopf.
Helfen können dann "Skills".

Tanzend in den Feierabend

Die Beschäftigten in der Werkstatt im Hinsbecker Löh in Kupferdreh haben ein tolles Betriebsfest gefeiert.

Neue Bereichs-Leiter

Christian König und Christian Pille arbeiten jetzt im Franz Sales Haus.

Weihnachts-Malwettbewerb

Das Gewinner-Bild ist auf der Weihnachts-Karte vom Franz Sales Haus zu sehen.

Neue Leiterinnen

Bei der Heimstatt Engelbert gibt es zwei neue Bereichs-Leiterinnen: Bianca Baltruschat und Ines Hengstermann.

Endlich wieder Klassenfahrt!

Im Berufskolleg werden junge Menschen ausgebildet.
Sie lernen, wie man Menschen mit Behinderungen gut unterstützt.
Wie an vielen Schulen werden auch im Berufskolleg Klassenfahrten gemacht.

Doppelter Fahrrad-Spaß

Es gibt ein neues Tandem-Fahrrad im Franz Sales Haus.

Papiertheater

In der Pinte gibt es am 8. und 10. November um 19 Uhr die unterhaltsame Aufführung "Die verkaufte Braut".

Bundestags-Wahl

Am 26. September 2021 ist Bundestags-Wahl. Dazu gibt es viele nützliche Informationen.

Hilfe in der Schule

In der Förderschule gibt es Integrations-Hilfen. Sie begleiten Kinder durch den Schul-Alltag.

Neuer Bewohner-Beirat

Die Heimstatt Engelbert hat einen neuen Bewohner-Beirat. Die Klienten haben den Beirat gewählt.

Pausen-Platz

An der Werkstatt "Alte Post" haben Beschäftigte einen gemütlichen Platz für Pausen gestaltet.

Betrieb in der Pinte

Die Pinte hat endlich richtig eröffnet.

Mal-Wettbewerb

Die Gruppe Stephan hat den Mal-Wettbewerb aus unserem Magazin gewonnen.

Beratung zu wichtigen Fragen

Es gibt eine neue Beratung. Sie hilft, wichtige Dinge für das Lebens-Ende zu entscheiden.

Sichtbarer Segen

Die Gruppe Nikolaus hat Segen-Schilder gestaltet.

Sauber-Zauber

Müll in der Stadt ist nicht schön! Die Gruppe Stephan hat aufgeräumt.

Mit dem Rollstuhl Fahrrad fahren

In den Werkstätten gibt es jetzt ein neues Fahrrad. Damit auch Rolli-Fahrer mitfahren können.

Praktische Helfer

Technische Geräte können Menschen helfen, sich verständlich zu machen.