Vor 400 Jahren ist Franz von Sales gestorben. Aber wer ist der Mann, nach dem unsere Einrichtung benannt wurde?
Unsere Einrichtung ist nach dem Heiligen Franz von Sales benannt.
Am 28. Dezember 2022 ist es 400 Jahre her, dass er gestorben ist.
Nun fragen sich vielleicht manche Menschen:
Franz von Sales - wer war das denn überhaupt?
Franz von Sales ist im Jahr 1567 in Frankreich geboren.
Seine Familie war reich und adelig.
Deshalb ist er auf der Burg Sales aufgewachsen.
Die stand in der Nähe der Schweiz.
Sein Vater wollte, dass er ein Rechts-Gelehrter wird.
Deshalb hat Franz in Italien Recht studiert.
Aber Gesetze haben Franz nicht besonders interessiert.
Er wollte lieber Priester werden.
Als Franz 26 Jahre alt war, wurde er ein Kirchenmann.
Und schon neun Jahre später wurde er Bischof von Genf.
Genf ist eine große Stadt in der Schweiz.
Einmal hat der Bischof Franz etwas gesehen, was ihn wütend machte:
Einige Jungen ärgerten einen Menschen mit Behinderung.
Der hieß Martin.
Martin konnte nichts hören und nichts sagen.
Franz erkannte die Not von Martin.
Er nahm Martin zu sich.
So arbeitete Martin als Gärtner des Bischofs Franz.
Franz merkte schnell, wie schlau Martin war.
Deshalb unterrichtete er Martin.
Mit Zeichen und Gesten konnten sie sich unterhalten.
Heute würde man sagen:
Sie nutzten Unterstützte Kommunikation (UK).
Franz wurde 100 Jahre nach seinem Tod
vom Papst heilig gesprochen.
Franz ist seitdem Patron von Menschen mit Hör-Behinderung.
Ein Patron ist ein Beschützer.
Unsere Einrichtung war ganz am Anfang eine Schule.
In die Schule sollten nur Kinder mit Hör-Behinderung gehen.
Der Direktor hat überlegt, wie die Schule heißen soll.
Schließlich hat er die Schule nach Franz von Sales benannt.
Weil Franz der Patron von Kindern mit Hör-Behinderung ist.
In den letzten 130 Jahren sind zur Schule viele andere Bereiche dazu gekommen:
Wohnen, Freizeit, Arbeit und Gesundheit.
Der Name ist aber geblieben.



