Unterstützte Kommunikation (UK) hilft Menschen, sich zu verständigen. Im Franz Sales Haus hat die Beratungsstelle BUKomm jetzt Vorlagen entwickelt. Die Vorlagen sollen für alle Menschen im Franz Sales Haus viele Dinge leichter machen.
UK bietet Hilfen für verschiedene Situationen.
Zum Beispiel: fürs Einkaufen oder zum Tischdecken.
Die BUKomm hat dazu Vorlagen gemacht, die im gesamten Franz Sales Haus gelten.
Das heißt: Die Hilfen sehen überall im Franz Sales Haus gleich aus.
So kann man sie überall erkennen und verstehen.
Vorlagen gibt es jetzt zum Beispiel für:
- Wochenpläne in den Wohngruppen
- Einkaufslisten. Damit kann man den Einkauf planen.
Im Geschäft hilft die Liste beim Einkaufen.
- Mülleimer. Die Symbole zeigen, in welchen Eimer der Müll gehört.
- Tisch-Sets: Die Vorlagen zeigen, wie der Tisch gedeckt werden muss.
Außerdem zeigt die Vorlage Begriffe rund ums Essen.
Damit kann man zeigen, was man möchte.

