Jedes Jahr macht das Franz Sales Berufs-Kolleg eine Projekt-Woche. Dieses Mal gab es Angebote zum Thema "Klima".
Ein Projekt hieß: Aus alt mach neu.
Das englische Wort dafür ist: Upcycling (sprich: Apzeikling)
Die Gruppe hat aus altem Papier, Dosen, Glas-Flaschen und Stoff neue Kunst-Objekte gemacht.
Zum Beispiel:
- Wind-Lichter aus Konserven-Dosen
- Bilder aus Flaschen-Deckeln
Ein anderes Projekt war: Natur mal anders.
Diese Gruppe hat Material aus der Natur gesammelt und damit gebastelt.
Zum Beispiel: Vogelhäuser aus Ästen und Nuss-Schalen.
Es gab auch ein Projekt zum Gruppen-Klima.
Gruppen-Klima bedeutet: die Stimmung in der Gruppe.
Die Teilnehmenden haben verschiedene Aktionen gemacht.
Zum Beispiel: gemeinsam kochen.
Dabei hat jeder Einzelne gelernt:
Das sind meine Stärken.
So kann ich zur guten Stimmung in der Gemeinschaft beitragen.
Am Ende der Projekt-Woche haben alle Gruppen ihre Projekte bei einer Ausstellung präsentiert.


