Die Aktion Mensch fördert ein tolles Projekt: Überall im Franz Sales Haus sollen Teams demnächst Videos drehen. Durch das Projekt können Teilnehmende aus der Förderschule, dem Wohnbereich und den Werkstätten lernen, wie Videos gemacht werden.
Die Vorbereitungen für das Projekt "NetzTeil" laufen schon:
Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.
Das ist geplant:
Im Franz Sales Haus soll es bald eine Redaktion geben.
Da arbeiten Leute, die über Neuigkeiten berichten.
Sie drehen Videos über spannende Themen.
Sie erstellen Inhalte für einen Podcast.
Ein Podcast ist wie ein Hörbuch.
Es werden interessante Dinge erzählt.
Alle können mitmachen:
- Jugendliche aus der Franz Sales Förderschule
- Klientinnen und Klientin aus Wohneinrichtungen und
- Beschäftigte der Franz Sales Werkstätten
Die Videos und Hör-Inhalte werden für www.franz-guckt.de gemacht.
Im Wohnbereich gibt es schon eine kleine Redaktion.
Die beteiligt sich an dem Projekt.
Auch die Gruppe "Stadtteil-Entdecker" will mitmachen.
Die Stadtteil-Entdecker treffen sich seit einigen Jahren.
Gemeinsam finden sie heraus, was im Stadtteil barrierefrei ist.
Und was es für interessante Orte im Stadtteil gibt.
Die Stadtteil-Entdecker erkunden unterschiedliche Stadtteile in Essen.
Anderen etwas beibringen
Die Teilnehmenden des Projekts "NetzTeil" sollen später anderen beibringen:
So macht man ein Video.
Dadurch können immer mehr Leute mitmachen.


