In der Werkstatt Kupferdreh helfen Beschäftigte, damit sich neue Praktikanten und Praktikantinnen im Betrieb gut zurechtfinden.
In die Werkstatt Kupferdreh kommen regelmäßig Praktikanten.
Zum Beispiel: aus einer Förderschule oder aus dem Berufs-Bildungsbereich.
Die Beschäftigten wissen am besten,
was man für einen guten Start in der Werkstatt braucht.
Zum Beispiel:
- Wo ist mein Arbeitsplatz.
- Wo sind die Toiletten
- Wo kann ich Pause machen.
Deshalb gibt es ein Projekt:
Beschäftigte sollen den Neuen in der Werkstatt helfen.
Das Projekt leitet Susanne Balke-Rupenus vom Sozialen Dienst der Werkstatt.
Mehrere Beschäftigte hatten Lust, bei dem Projekt mitzumachen.
Sie haben sich für das Projekt beworben.
Fünf Beschäftigte wurden für das Projekt ausgewählt.
Zuerst hat die Gruppe einen Namen für ihr neues Angebot ausgesucht.
Das Angebot heißt: Unterstützer und Unterstützerinnen.
Für ihre neue Aufgabe wurden die Beschäftigten geschult.
Sie haben sich überlegt:
Was können wir tun, um jemand gut beim Start in den Betrieb zu begleiten.
Alle freuen sich darauf, neue Praktikanten zu untestützen.
Sie können sich auch vorstellen, bei anderen Aufgaben zu helfen.
Zum Beispiel: Führungen unterstützen.
Oder: Neuen Mitarbeitern die Werkstatt vorstellen.



