Besondere Lern-Angebote

Die Kanu-AG findet im Sommer am See statt. Ein Sprung ins Wasser gehört dazu.

Die Kanu-AG findet im Sommer am See statt. Ein Sprung ins Wasser gehört dazu.

Die Mitglieder der Garten-AG säen und pflegen ihre Pflanzen.

Die Mitglieder der Garten-AG säen und pflegen ihre Pflanzen.

Die Theater-AG zeigt sich bei diesem Stück ganz schön cool.

Die Theater-AG zeigt sich bei diesem Stück ganz schön cool.

In AGs können die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule viele Dinge lernen, für die sie sich besonders interessieren.


In der Oberstufe der Franz Sales Förderschule gibt es viele AGs.
AG ist die Abkürzung für Arbeits-Gemeinschaft.
Das sind Gruppen, die sich mit einem besonderen Thema beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler können wählen, wo sie gern mitmachen möchten.


In der Garten-AG geht es darum, welche Garten-Arbeiten zu welcher Jahreszeit gemacht werden.
Zum Beispiel: säen, pflanzen und ernten.
Die Jugendlichen kochen auch das Gemüse, das sie selbst angepflanzt haben.

In der Kletter-AG lernen die Jugendlichen den Umgang mit der Kletter-Ausrüstung.
Und sie lernen, sich gegenseitig beim Klettern zu sichern.


Die Kanu-AG findet im Sommer am Baldeneysee statt.
Beim Kanufahren lernen die Schüler nicht nur das Paddeln.
Sie lernen auch, als Team zusammenzuarbeiten, damit das Boot gut ans Ziel kommt.

Die Medien-AG zeigt, wie man mit Computer und Tablet umgeht.
Die Teilnehmer lernen, wie man sicher das Internet nutzt.


Die Theater-AG entwickelt kleine Bühnen-Stücke und führt die Stücke auch auf. 

In der Fußball-AG wird fleißig trainiert. 
Manchmal nimmt die AG auch an Fußball-Turnieren teil.

In den Basketball-AGs trainieren die Mannschaften der Jungen und der Mädchen für Turniere und Wettkämpfe.
Wer besonders gut spielt, kann beim Unified Baskets Team der DJK Franz Sales Haus mitmachen.
Diese inklusive Mannschaft nimmt an Special Olympics Turnieren teil.


Auch die Eislauf-AG bereitet Mädchen und Jungen auf die Teilnahme an Special Olympics Wettbewerben vor.
Für Eiskunstlauf lernen die Schülerinnen und Schüler Drehungen und kleine Sprünge.
Auch Eisschnelllauf wird trainiert.


In der Fahrrad-AG werden Radtouren mit Hilfe einer App geplant.
Unterwegs übernehmen die AG-Mitglieder die Führung der Radtour und verwenden dabei auch die App.

DIe Tanz-AG ist seht beliebt.
Hier werden zu verschiedenen Liedern Bewegungen entwickelt und einstudiert.
Die Schüler können sich Lieder wünschen, zu denen dann mit viel Spaß getanzt wird.


Die Lauf-AG trifft sich montags morgens.
Die Schülerinnen und Schüler gehen, laufen oder joggen und unterhalten sich dabei.
Besonders gute Läuferinnen und Läufer können auch an offiziellen Lauf-Veranstaltungen teilnehmen.