Lebensqualität und Teilhabe gemeinsam sichern
diaconcept® -unsere Antwort auf das BTHG
Teilhabe von Kindern und Jugendlichen
-
Umgang mit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Präventive Maßnahmen und Grundsätze der Intervention
-
Biografiearbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
kennen-LERNEN, aus-PROBIEREN und er-LEBEN
Teilhabe
Pflege in der Eingliederungshilfe
-
Zertifizierter Aufbaukurs Kinaesthetics
Bewegungskompetenz als eine der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens in Pflege und Assistenz
-
Zertifizierter Grundkurs Kinaesthetics
Bewegungskompetenz als eine der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens in Pflege und Assistenz
-
Basale Stimulation® in der pflegerischen Assistenz
Zertifizierter Basiskurs
-
Reflexionstage für Anleitende und beratende Pflegefachkräfte
Berufspädagogische Fortbildung
-
Anleitende und beratende Pflegefachkraft in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
Modularisierte Weiterbildung
Kommunikation
-
Kritik- und Rückmeldungskultur im Team - meins, deins, unser
Feedback als Chance für Zusammenhalt, Motivation und Qualitätssicherung
-
Bewerbungsgespräche richtig führen
Von der Vorbereitung bis zur Auswertung
-
Mehr als nur W-Fragen
Mit systemischen Fragen zur gezielten Gesprächsführung
-
Modelling in der Unterstützten Kommunikation
Anwendung in Praxisübungen
-
Gewaltfreie Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen
-
Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Menschen
-
Kommunikationsanbahnung bei nicht-sprechenden Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Unterstützung und Handlungswege
-
Angehörigengespräche erfolgreich gestalten
respektvoll und lösungsorientiert
Methoden und Instrumente
-
SEED kompakt
Basiswissen für den Einstieg
-
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
„Alte Hasen, neue Wege: Warum klassische Entwicklungspsychologie auch heute noch unverzichtbar ist“
-
Umgang mit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Präventive Maßnahmen und Grundsätze der Intervention
-
„Material Girls“ - Ob Monster, Smileys oder Stein - Material darf sein!
Entdecke mit uns die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten von päd. Material im Arbeitsalltag sowohl für die Arbeit mit Klient:innen als auch Teams
-
Systemische Gesprächsführung
Systemische Gesprächsführung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung
-
Künstliche Intelligenz in der Eingliederungshilfe – wir machen es einfach!
-
TEACCH – Theorie und Praxis
Ein ganzheitliches Programm zur Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum in ihre individuelle Selbstständigkeit
-
Verstehen, begleiten, stabilisieren
Traumafolgen im pädagogischen Alltag professionell begegnen
-
Biographiearbeit mit systemischem Blick
„Jeder Mensch hat eine Geschichte“
-
Systemisch begleiten
Haltung und Methoden in der Assistenz von Menschen mit Behinderung
-
„Ich bin dein sicherer Ort“
Traumasensible Bindungs- und Beziehungsarbeit mit Menschen mit Behinderung
-
Das Gehirn kommt aus dem Takt
Das Gehirn kommt aus dem Takt
-
Was ist denn da schon wieder los?
Wir schauen dem Gehirn bei seiner Arbeit zu
Behinderungsbilder und Assistenz
-
Demenz – Leben mit Demenz
verstehen, begleiten, unterstützen
-
Emotionen im Ausnahmezustand
Borderline-Symptome bei geistiger Behinderung erkennen, verstehen und begleiten
-
Leben mit zwei Herausforderungen
Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) und geistige Behinderung im Fokus
-
Zwischen Impuls und Intelligenz
ADHS bei Menschen mit geistiger Behinderung
-
Zwischen Welten – Schizophrenie bei Menschen mit Behinderungen
Herausforderungen, Lebensrealitäten und Wege zur Teilhabe
-
Mutig begleiten
Wege im Umgang mit Angst- und Zwangsstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
-
Unsichtbare Schatten sichtbar machen
Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung – Erkennen, verstehen und begleiten
-
Persönlichkeitsstörungen – Vertiefung einer Störung
-
„Ich bin besonders und mache das auch klar"
Umgang mit Menschen mit einer geistigen Behinderung und besonderen Bedarfen
-
Zwangsstörungen bei Menschen mit einer geistigen Behinderung
Problematik und Interventionsmöglichkeiten
-
Psychische Erkrankung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
-
Menschen mit einer Doppeldiagnose
Intellektuelle Beeinträchtigung und psychische Störung
-
Begleitung von älter werdenden Menschen
„Lebenswege würdigen – ältere Menschen kompetent begleiten“
-
„Verhaltensoriginell“? „Verhaltenskreativ“? NEIN!
Herausforderndes Verhalten bei Autismus mit und ohne geistige Behinderung
-
Wie kann ich dich besser verstehen?
Autismus-Spektrum Störungen im Kontext einer geistigen Behinderung
-
Menschen mit Traumata und Traumafolgestörungen
Umgang mit den Herausforderungen für die psychosoziale Arbeit
-
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung als Herausforderung für die psychosoziale Arbeit
Vom Verwickeln zum Entwickeln
-
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“
Psychiatrische Störungsbilder als Herausforderung für die psychosoziale Arbeit